ZEIT für die Schule

Alle Partner

„alle für EINE WELT für alle“

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und seine Begleitmaßnahme, der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“, werden von der Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel der beiden Wettbewerbe ist es, zentrale Themen der Globalisierung stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufzufordern, sich an der nachhaltigen Gestaltung der EINEN WELT aktiv zu beteiligen.

BGE

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung ist im Auftrag des Bundes für die dauer­hafte Lagerung der radio­aktiven Abfälle im tiefen Untergrund verantwortlich. Sie ist als Betreiberin der deutschen Endlager­projekte Konrad, Morsleben und der Schacht­anlage Asse tätig. Weitere Aufgaben sind die Standort­suche für ein Endlager für hoch­radioaktive Abfälle und die Still­legung des Bergwerks Gorleben.

BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Bundeswettbewerb KI

Der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz fördert besondere Leistungen in und den kreativen Umgang mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen von Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb wird von der Universität Tübingen und dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, ausgerichtet.

Cisco

Cisco macht das Internet möglich und vernetzt Menschen, Daten, Prozesse und Dinge sicher miteinander – so treiben wir Innovationen, von der Wirtschaft und Gesellschaft profitieren.
Unser Anspruch ist es, Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen dabei zu helfen, die Chancen der Digitalisierung nutzen. Dazu entwickelt und vertreibt Cisco Produkte und Lösungen rund um das Netzwerk.

CURIOUS COMPANY

CURIOUS COMPANY® ist eine Digital­agentur für immersive Marken­kommunikation mit zugehörigem Produktions-Studio. Die Kreativ- und Tech-Experten beraten ihre Kunden ganzheitlich im Hinblick auf einzig­artige Experiences, fesselndes Story­telling und über­zeugende Business-Konzepte für auf­merksamkeits­starke Kommunikation. So unter­stützen sie innovative Marken mit ihrem Full-Service-Angebot von der Strategiephase über die Konzeption und das Prototyping bis hin zur Produktion einzigartiger digitaler Markenverlebnisse. Die Spezial­gebiete der Hamburger Agentur sind dabei die Beratung und Entwicklung digitaler Produkte für Retail und Events sowie Web-, XR- und Metaverse-Projekte.

Das Deutsche Schulportal

„Für mehr gute Schulen“ ist der Leit­spruch des Deutschen Schulportals. Die Online-Plattform bietet erfolgreiche Konzepte aus der Schul­praxis sowie Beiträge und aktuelle Berichte zum Bildungs­wesen und der Schul- und Unterrichts­entwicklung.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe junger Menschen ein. Sie engagiert sich dafür, dass Kinder in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In Programmen und Projekten macht die DKJS ihnen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse im Bildungsalltag an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik.

Deutscher Lehrerpreis

Mit innovativen Ideen und großem Engagement arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland schon heute an der Schule der Zukunft. Für diese Aufgabe benötigen Lehr­kräfte nicht nur Unter­stützung, sondern auch Anerkennung. Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Wert­schätzung des Lehrer­berufs zu steigern. Machen Sie mit beim Wettbewerb für ideen­reiche und engagierte Lehrerinnen und Lehrer!

Deutscher Schulleitungskongress

Mit über 3.000 Teilnehmenden hat sich der DSLK als größte branchen- und bundesländerübergreifende Fachveranstaltung für schulische Leitungs- und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum etabliert.

dm

Else Kröner Fresenius Stiftung

ESportZ

ESportZ ist eine Initiative von ESL und ZEIT für die Schule, die es sich zum Ziel gemacht hat, Lehrkräften und ihren Schüler*innen mithilfe des E-Sports digitale Skills zu vermitteln, Kompetenzen und Werte wie Sozial- und Selbst­kompetenz zu vermitteln und sich kritisch mit dem E-Sport aus­einander­zu­setzen.

Flossbach von Storch Stiftung

Die Flossbach von Storch Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit jedes Einzelnen und zur Stabilität unserer Gesellschaft zu fördern.

girocard

Google

Google ist ein weltweit führendes Technologie­unter­nehmen, das Menschen neue Zugangs­möglichkeiten zu Informationen gibt. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produkt­bezeichnungen können Handels­marken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Im Rahmen der Google News Initiative arbeiten wir mit der Nachrichten­branche zusammen, damit sich Journalismus auch im digitalen Zeitalter erfolgreich entwickelt.

Greenpeace

Hornbach macht Schule

Kaum etwas bestimmt unsere Zukunft so sehr wie unsere Kinder und das, was wir ihnen heute mit an die Hand geben. Mit HORNBACH macht Schule begeistern HORNBACH und Forever Day One Kinder und Jugendliche fürs Selbermachen und ermutigen sie, an sich zu glauben: Unter fachkundiger Begleitung können sie ihre eigenen Projekte planen, umsetzen und dabei ihre kreativen, handwerklichen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln. Denn im Mittelpunkt stehen die Menschen. Wir lernen voneinander und schaffen Raum für’s Fehlermachen, Experimentieren und Entdecken. Und aus dem Stolz, mit eigenen Ideen und Händen etwas Bleibendes erschaffen zu haben, erwächst auch der Mut für die größeren Herausforderungen unserer Zeit.

mobile.schulung Tagung

Das Fortbildungs- und Netzwerkevent für zeitgemäßes Lehren und Lernen und 1. Netzwerktreffen für Schulträger. Die mobile.schule TAGUNG verspricht ein innovatives Event voller Motivation, Inspiration sowie Vernetzung unter Kolleg*innen.

MS Wissenschaft

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist im Wissenschaftsjahr 2020/21 zum Thema Biokonomie unterwegs. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Nintendo

Nintendo ist ein internationaler Konsolen- und Video­spiel­hersteller und steht für für Spielspaß und spannende, familien­freundliche Unterhaltung. Nintendos Anspruch ist es, Spiel­umgebungen zu bieten, die sowohl sicher als auch zugänglich und ansprechend für alle Spieler:innen sind.

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungs­politik „alle für EINE WELT für alle“ ruft alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler aller Klassen­stufen, Schul­formen und -fächer dazu auf, sich mit Themen globaler Entwicklung auseinander­zu­setzen, nach­haltige Projekte und Handlungs­ideen für eine gerechte Welt zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen.

scoyo

scoyo ist Experte für digitales Lernen und betreibt die scoyo Lernplattform. Das Angebot umfasst den Lehrplan der Klassen 1-7 und steht Lehrkräften kostenfrei und voll­umfänglich zur Verfügung. Lehrer*innen können damit auf eine geprüfte Bibliothek inter­aktiver Übungen zurück­greifen und ihren digitalen Unterricht binnendifferenziert, zeit­sparend sowie sicher gestalten. Als Mitglied im Bundes­verband Nachhilfe und Nachmittags­schulen ist scoyo ein bewährter Lern­begleiter aus dem Bereich digitale Wissens­vermittlung.

SOS-Kinderdorf

Stiftung Rechnen

Die Stiftung Rechnen setzt sich für mehr Rechen­kompetenz in unserer Gesellschaft ein. Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Durch ihre Förder­maßnahmen in Bildung, Wissenschaft und Forschung will die Stiftung Rechnen die Rechen­fähigkeit in der Gesellschaft stärken, zu aktiver Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben­stellungen motivieren und so die notwendigen Grund­lagen für erfolg­reiche private Haushalts­führung und berufliche Qualifikation schaffen.

USK

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist als freiwillige Einrichtung der Computerspielewirtschaft zentrale Ansprechpartnerin für Politik, Medien und Gesellschaft rund um das Thema Jugendschutz in Games. Staatliche Vertreter*innen erteilen am Ende eines Verfahrens die USK-Alterskennzeichen. Onlinespiele und Apps erhalten USK-Kennzeichen durch die International Age Rating Coalition (IARC). Darüber hinaus kooperieren Mitglieder der USK rund um das Thema Jugendschutz besonders eng.

Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung fördert Bildung für die digitale Gesellschaft.

WEISSER RING

Wer eine Straftat erlebt hat, hat ein Recht darauf, gehört und ernst genommen zu werden. Der WEISSEN RING ist Deutschlands größte Opfer­hilfs­organisation. Seit 1976 sind die Ehren­amtlichen des WEISSEN RINGS da, wenn Menschen nach einer Straftat Hilfe brauchen. Vor Ort, online und beim Opfer-Telefon mit der kostenfreien Rufnummer 116 006, das 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr erreichbar ist, finden Menschen Unterstützung. Außerdem ist der Verein der Förderung der Kriminal­prävention verschrieben, damit Menschen erst gar nicht Opfer werden.

ZEIT für Lehrer

Hybrider Unterricht, digitale Lern­formate und andere Entwicklungen im Schul­alltag stellen Lehrkräfte vor neue Heraus­forderungen. Mit ZEIT für Lehrer wurde von ZEIT für die Schule und ZEIT Akademie, mit Unter­stützung der Google News Initiative, eine neuartige Austausch­plattform ins Leben gerufen – mit Veranstaltungen zur Fortbildung von Lehrkräften sowie begleitenden Arbeits­materialien.