Eine junge Frau trägt während einer Demonstration ein Pappschild mit der Aufschrift #ENOUGH
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Politik/Gemeinschaftskunde

Diese Unterrichtseinheit nimmt den Amok­lauf in den USA als Anlass, sich im Unter­richt mit politischem Engagement von Jugend­lichen aus­ein­ander­zu­setzen. Ihre Schüler­innen und Schüler erfahren zunächst, wie Emma Sullivan ihren Protest­auf­ruf vor­bereitete und durch­führte, und diskutieren an­schließend über die Debatte zu Schul­sicher­heits­maß­nahmen an Schulen in den USA. In einem zweiten Schritt beleuchten sie ihr eigenes Um­feld und beschäftigen sich mit Gewalt­vor­kommnissen und Konflikten an der eigenen Schule. Sie ent­werfen Konzepte für eine gewalt­freie Schule und planen eine schul­interne oder sogar öffentliche Aktion, um ihre Anliegen vor­zu­bringen.

• Einleitung: Thema und Lernziele
  • Arbeitsblatt: Waffen­gesetze in den USA: Emmas Demo