Worum geht es?

Vom 21. November 2023 bis zum 3. Mai 2024 sind Lehrkräfte in ganz Deutschland aufgerufen, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern am Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig“ zu beteiligen, im Rahmen des Unterrichts an einer vorgegebenen Challenge teilzunehmen und in diesem Zusammenhang ein inhaltliches Projekt umzusetzen. Der Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“ ist eine Aktion von ZEIT für die Schule in Zusammenarbeit mit der Bundesgesellschaft für Endlagerung. Gemeinsame Veranstalter sind die Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg und die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Eschenstraße 55, 31224 Peine.

Wer kann mitmachen?

Lehrkräfte aller Schulformen können an dem Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“ teilnehmen – mit einer oder mehreren Gruppen zu je maximal 5 Schülerinnen und Schülern. Das Projekt richtet sich insbesondere an die Klassenstufen 9 bis 13.

Wie läuft der Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig“ ab?

Lehrkräfte erhalten ab dem 1. Dezember 2023 begleitendes Unterrichtsmaterial mit Anleitung zum Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“. Es steht Unterrichtsmaterial für vier Fachrichtungen zur Verfügung: Gesellschaftswissenschaften, Geografie, Physik sowie für kreative Fächer (Musik, Kunst und Darstellendes Spiel). Alle Materialien sind kostenfrei. Pro Fachrichtung gibt es eine passende Challenge/Projektaufgabe, die von den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten ist. Der Schulwettbewerb „Das strahlt ja ewig!“ kann in einer Unterrichtseinheit von ca. 90 Minuten umgesetzt werden.

Wie kann ich mitmachen und gewinnen?

Um Teil des großen Schulwettbewerbs „Das strahlt ja ewig!“ zu werden, laden wir alle teilnehmenden Lehrkräfte ein, die Ausarbeitungen ihrer Schülerinnen und Schüler digital zu dokumentieren und zu teilen, ob als Video, Audio, mittels Fotos oder in einem anderen frei wählbaren digitalen Format. Pro Ausarbeitung dürfen maximal 5 Schülerinnen und Schüler beteiligt sein. Lehrkräfte können die Ausarbeitungen per E-Mail an schule@zeit.de einsenden. Hierfür benötigen wir lediglich Vorname, Name und E-Mailadresse der Lehrkraft, Name und Anschrift der Schule sowie Anzahl der beteiligten Schülerinnen und Schüler und das Fach, für welches die Einsendung gewertet werden soll. Einsendeschluss ist der 3. Mai 2024.

Unter allen Einsendungen werden pro Challenge und Fachrichtung zwei Gewinner(gruppen) gekürt, die von einer Jury bestehend aus Expertinnen und Experten des Zeitverlags, der BGE sowie weiteren Partnerorganisationen bestimmt werden. Der 1. Preis ist ein Besuch des Endlagers Morsleben mit Befahrung des Standorts unter Tage inkl. Reise- und Unterbringungskosten für alle Gruppenmitglieder (maximal 5 Personen) sowie zusätzlich für eine Aufsichtsperson. Der 1. Preis kann nicht in Geld ausgezahlt oder in andere Sachwerte umgewandelt werden. Der 2. Preis ist ein Zuschuss im Wert von 600 € für ein frei wählbares Erlebnis mit Bezug zur Endlagersuche für die Gewinnergruppe und/oder die gesamte Klasse.

Was passiert mit den erhobenen Daten, insbesondere mit den eingesendeten Materialien (z.B. Fotos, Videos, digitale Texte, Sprachnachrichten, Collagen etc.)?

Eine Auswahl der eingesendeten Materialien wird im Nachgang durch die Veranstalter nach erteilter Einwilligung veröffentlicht.

Wenn auf den Fotos/Videos Personen zu sehen sind, stellt die Lehrkraft sicher, dass das entsprechende Einverständnis der abgebildeten Personen vorliegt – bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern wird zudem das Einverständnis der Erziehungsberechtigen benötigt. Hierfür stehen bei Bedarf die folgenden Formulare in den Varianten für Minderjährige sowie für Volljährige zur Verfügung. Mit dem Einsenden versichert die Lehrkraft, die Erlaubnis aller Beteiligten zu haben. Im Streitfall müssen diese Zustimmungen vorgelegt werden. Die Lehrkraft haftet bei nicht ordnungsgemäßer Einholung.

Welche Daten zu welchen Zwecken verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz gibt es hier.

Die Lehrkraft trägt Sorge dafür, dass Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise und Einwilligungsformulare an die beteiligten Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte ausgehändigt werden.