Ein Biber fällt einen Baum
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Sachunterricht

Durch die vorliegenden Materialien erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler mehr über den Biber. Nachdem sie den Text „Der Bau­meister“ gelesen haben, können sie mit­hilfe verschiedener Aufgaben zum Text­verständnis ihr Wissen über­prüfen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene leicht umzusetzende Versuche einige Besonder­heiten dieses Tieres in Erfahrung bringen. Zum Schluss testen die Kinder ihr Wissen anhand eines Rätsels.

Inhalt:

• Was weißt du über Biber? Die Schüler erstellen eine Mindmap
  • Der Baumeister – Ein LEO-Artikel zum Thema
  • Biber – Fluch oder Segen? Die Schüler beantworten Fragen zum Text
  • Das war knapp! Die Schüler ergänzen einen Lücken­text zum Thema Biber
  • Angefressen – Probleme mit dem Biber – Die Schüler entwickeln Lösungen
  • Schwimmen, ohne nass zu werden – geht das? Die Schüler führen einen Versuch zum Schutz des Bibers vor Nässe durch
  • Ein Leben in der Kälte, ohne zu frieren? Die Schüler führen einen Versuch zum Schutz des Bibers vor Kälte durch
  • Halt doch mal die Luft an! Die Klasse macht einen Versuch
  • Der Biber – ein Riese? Die Schüler vollziehen körperliche Merkmale des Bibers nach
  • Gesucht, gefunden – Die Schüler finden Begriffe in einem Suchsel
  • Internetseiten zum Thema