Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Politik/Gemeinschaftskunde
In dieser Unterrichtseinheit positionieren sich Ihre Schülerinnen und Schüler zur EU. Sie diskutieren, inwieweit sie sich mit Europa identifizieren können, besprechen Aspekte der europäischen Integration und erörtern Argumente, sich an den Wahlen zum Europaparlament zu beteiligen. Mithilfe ihrer sozialen Netzwerke halten Ihre Schülerinnen und Schüler Kurzinterviews mit EU-Ausländerinnen und -Ausländern ab, um ein Stimmungsbild zu ermitteln. Auf dieser Grundlage entwickeln sie eine Stärken-Schwächen-Analyse und eine To-do-Liste für ein zukünftiges Europa.
Inhalt:
- Einleitung: Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt: Eigentlich finden nur wir Deutschen Europa richtig geil
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.