Frisur mit Klammern eines jungen Mädchens
Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Sachunterricht

Zuerst halten die Kinder ihre Einfälle zum Thema „Styling“ in einer Mindmap fest. Nachdem zwei Mädchen und ein Junge erzählt haben, was sie übers Stylen denken, verfassen die Kinder selbst einen Text dazu und machen anschließend eine Klassenumfrage. Im nächsten Schritt stellen die Schüler ihr Lieblingsoutfit vor und diskutieren dann in einem Rollenspiel, ob Mädchen und Jungen sich für die Schule stylen sollten. Zum Abschluss schreiben die Kinder auf, welche Eigenschaften sie an ihren Freunden besonders wertschätzen.

Inhalt:

• Sieht gut aus – Deshalb stylen sich viele
  • Styling ist … – Die Schüler sammeln Einfälle in einer Mindmap
  • Das halten Kinder vom Stylen – Ein Junge und zwei Mädchen berichten
  • Was denkst Du übers Stylen? Dazu beantworten die Schüler Fragen
  • Wer stylt sich, wer nicht? Die Kinder führen eine Klassenumfrage durch und diskutieren über die Ergebnisse
  • Das ist Dein Lieblingsoutfit – Die Schüler stellen ihre Auswahl vor
  • Ist Stylen für die Schule okay? Dazu machen die Kinder ein Rollenspiel
  • Aussehen ist nicht alles – Die Schüler schreiben auf, was ihnen bei ihren Freunden wichtig ist
  • Internetseiten zum Thema