Mit Unterstützung der Initiative der Hochschulen in Sachsen-Anhalt
In dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler einigen selbstreflexiven Fragen nachgehen, die sich in der Lebensphase zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium stellen. Sie beschäftigen sich mit Zukunftsplänen, Lebenszielen und ihrer Lebensphilosophie und überlegen, ob auch ein Gap-Year für die Entscheidungsfindung sinnvoll sein könnte. Es gilt, später im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu leben und seine Berufsausbildung oder das Studium auch als Phase der Persönlichkeitsentwicklung zu sehen.
Inhalt
- Einleitung: Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt 1: Wie unsere Lebensziele entstehen
- Arbeitsblatt 2: Warum es völlig okay ist, nach dem Abitur noch keinen Plan für die Zukunft zu haben
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.