Arbeitsblatt
Mit Unterstützung von Facebook
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Deutsch, Politik/Gemeinschaftskunde
In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren Vorstellungen von gutem Journalismus und erörtern, welche Entwicklungen im Medienbetrieb dazu führen, dass Fake-Geschichten unentdeckt bleiben. Sie analysieren einen Beitrag von Claas Relotius, gleichen ihn mit dem Faktencheck von ZEIT ONLINE ab und schreiben zum Abschluss selbst eine Reportage – völlig unverfälscht.
Inhalt:
- Einleitung: Thema und Lernziele
- Arbeitsblatt 1: Die Welt als Reportage
- Aufgaben
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.