Arbeitsblatt
Für welche Fächer ist das Arbeitsblatt geeignet?
Ethik/Religion/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Sachunterricht
Zunächst halten die Kinder ihr Wissen und ihre Einfälle zu Geistern in einer Mindmap fest und malen ein Gespensterbild nach ihren Vorstellungen. Danach tauschen sie sich mit ihren Mitschülern dazu aus, ob sie an Geister glauben, und beantworten Fragen zum Text und zu Indien. In zwei Gruppen recherchieren sie zu indischen Göttern und erstellen Steckbriefe von ihnen. Zum Abschluss suchen sie Begriffe rund um das Spuk-Thema in einem Buchstabensalat und schreiben ihre eigene Gespenstergeschichte.
Inhalt:
- Das weißt Du über Geister – Die Kinder füllen eine Mindmap aus
- So stellst Du Dir ein Gespenst vor – Die Schüler malen ein Bild
- Spuken auf Indisch – Zu Besuch auf einem Geisterinternat
- Glaubst Du an Geister? Darüber diskutieren die Kinder mit ihrem Sitznachbarn
- Wissensquiz – Die Schüler beantworten Fragen zum Text und zu Indien
- Auf den Spuren der Götter – Die Klasse erstellt Steckbriefe
- Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe
- Deine Gespenstergeschichte – Die Kinder verfassen einen eigenen Text
- Internetseiten zum Thema
Bitte melden Sie sich an, um dieses Material zu nutzen.
Ab sofort können Sie sich einen kostenlosen Account einrichten. Als registrierte*r Nutzer*in haben Sie vollen Zugriff auf das Angebot von ZEIT für die Schule.