Hornbach macht Schule

Worum geht es?

Am 20. September 2023 sind Lehrkräfte in ganz Deutschland aufgerufen, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern am großen DIY-Tag zu beteiligen und in ihrer Schule ein handwerkliches Projekt umzusetzen. Der DIY-Tag ist eine Aktion von ZEIT für die Schule in Zusammenarbeit mit Hornbach macht Schule.

Wer kann mitmachen?

Lehrkräfte aller Schulformen können sich zu dem DIY-Tag anmelden – mit einer oder mehreren Klassen, der ganzen Schule oder in kleinen Projektgruppen. Das Projekt richtet sich insbesondere an die Sekundarstufe I.

Wie läuft der DIY-Tag ab?

Lehrkräfte erhalten im Vorfeld des 20. Septembers begleitendes Unterrichtsmaterial mit Anleitung zum DIY-Projekt – sowie auf Wunsch auch das passende Werkkisten von Hornbach macht Schule. Alle Materialien sind kostenfrei. Das DIY-Projekt kann in einer Unterrichtseinheit von ca. 90 Minuten umgesetzt werden, die Lehrkräfte müssen sich lediglich um passende Räumlichkeiten und ggf. passendes Werkmaterial kümmern, falls keine Werkkisten bestellt wurden.

Wie kann ich mitmachen?

Um Teil des großen DIY-Tags zu werden, können Lehrkräfte sich und ihre Klasse(n) über das Anmeldeformular anmelden. Hierfür benötigen wir lediglich Vorname, Name und E-Mailadresse der Lehrkraft, Name und Anschrift der Schule und Anzahl der beteiligten Schüler:innen. Wir schicken der Lehrkraft dann rechtzeitig alle benötigten Informationen und Materialien per E-Mail zu.

Wenn die Lehrkraft zudem kostenfreie Werkzeugkisten für das Projekt bestellen möchte, muss im Formular der entsprechende Haken gesetzt werden. Die Anzahl der Kisten ist auf insg. 500 Stück begrenzt. (Leider sind bereits alle Werkzeugkisten vergriffen.)

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, die Ergebnisse ihres DIY-Tags zu dokumentieren und zu teilen, ob als Video vom gemeinsamen Werken in der Klasse oder mit Fotos vom fertigen Bauprojekt. Lehrkräfte können die Bilder/Videos entweder per E-Mail an schule@zeit.de einsenden oder bei Facebook oder Instagram veröffentlichen und mit dem Hashtag #diytag taggen und/oder @zeitfuerdieschule und @hornbach_macht_schule verlinken. Unter allen Einsendungen werden Preise verlost. Die Preise können nicht in Geld ausgezahlt werden oder in andere Sachwerte umgewandelt werden.

Einsendeschluss ist der 06.10.2023. Die Gewinner werden bis spätestens 31.12.2023 ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

Was passiert mit den eingesendeten Fotos und Videos?

Eine Auswahl der eingesendeten Fotos und Videos wird im Nachgang veröffentlicht. Eingesendete Bilder können in einer Anzeige des Verlags in der ZEIT bzw. auf zeitfuerdieschule.de veröffentlicht werden, eingesendetes Bewegtbildmaterial kann in einem Video mit anderen Beiträgen in einer Anzeige auf zeitfuerdieschule.de oder über Social Media verbreitet werden. Wenn auf den Bildern/Videos Personen zu sehen sind, stellt die Lehrkraft sicher, dass das entsprechende Einverständnis der abgebildeten Personen vorliegt – bei minderjährigen Schüler:innen wird zudem das Einverständnis eines Erziehungsberechtigen benötigt. Hierfür steht bei Bedarf das folgende Formular zur Verfügung. Mit dem Einsenden oder Veröffentlichen auf Social Media der Bilder versichert die Lehrkraft, die Erlaubnis aller Beteiligten zu haben. Im Streitfall müssen diese Zustimmungen vorgelegt werden und die Lehrkraft haftet bei nicht ordnungsgemäßer Einholung.