
Das ist eines der Themen, die uns Medienschaffende regelmäßig herausfordern – Sie als Lehrkraft sicherlich auch. Ihre Schülerinnen und Schüler haben wahrscheinlich schon Hass und Hetze in den sozialen Medien erlebt, sind vielleicht verletzt worden oder haben selbst andere gekränkt. Aber warum laufen Debatten so schnell aus dem Ruder? Und was können wir dagegen tun?
In dieser Ausgabe von „Medien verstehen“ möchten wir Ihnen Werkzeuge an die Hand geben für einen besseren Umgang mit Hetze im Netz. Kaum etwas schadet der demokratischen Streitkultur und der politischen Meinungsbildung mehr, kaum etwas verzerrt die öffentliche Meinung und erschwert die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lüge so sehr wie Desinformation. Wir zeigen auf, wie professionelle Faktenchecker Desinformation entlarven – und wie Ihre Schülerinnen und Schüler diese Recherchemethoden selbst nutzen können.
2024/2025