ein Mädchen tröstet ein anderes
Arbeitsblatt

Jeder und jede kann Opfer einer Straftat oder sogar Gewalttat werden. Aber sowohl Opfer als auch Unbeteiligte können sinn­voll eingreifen. Mut kann jeder lernen! Und mit anderen Mutigen kann man gemeinsam stärker sein. Im ZEIT LEO-Artikel „Mein Freund hat mir geholfen“ erzählen Kinder von Situationen, in denen sich Menschen mutig für andere eingesetzt und Zivil­courage gezeigt haben. Nach der Lektüre des Artikels können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zivil­courage durch spannende Aufgaben vertiefen und ihr eigenes Handeln mit Hilfe verschiedener Tests und Rätsel überprüfen.

Inhalt:

• Was weißt du über Zivilcourage? Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Mindmap
  • „Mein Freund hat mir geholfen“ – Ein ZEIT LEO-Artikel über Zivilcourage
  • Schau nicht weg! Die Schülerinnen und Schüler malen ein Bild
  • Selbsttest – Die Kinder prüfen, ob sie Zivil­courage zeigen
  • 5 Tipps für Zivilcourage – So kannst du helfen
  • Meine Geschichte zum Thema Zivilcourage – Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Geschichte
  • Gesucht, gefunden! Die Schülerinnen und Schüler entdecken Begriffe in einem Suchsel
  • Rätselhaft – Die Kinder lösen ein Kreuz­wort­rätsel
  • Das große Abc der Zivilcourage – Die Schülerinnen und Schüler ordnen jedem Buch­staben ein passendes Wort zu
  • Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben