Das vorliegende Arbeitsblatt „Geliebte Haustiere“ soll dazu beitragen, die Leserinnen und Leser für einen verantwortungsbewussten und achtsamen Umgang mit Haustieren zu sensibilisieren. Mit Hilfe zahlreicher Aktivitäten und Rätsel zu den Bedürfnissen und zur Kommunikation von Haustieren nähern sich die Leserinnen und Leser der Frage, wie sie artgerecht mit einem Haustier umgehen.
Für eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Tierschutz bietet das Unterrichtsmaterial der Initiative „Liebe fürs Leben – Tierschutzunterricht für Schulkinder“ umfangreiches Zusatzmaterial mit einem kompetenzorientierten Leitfaden mit didaktischen und methodischen Erläuterungen.
Inhalt:
- Didaktischer Kommentar
- Was weißt du über Haustiere und deren Bedürfnisse? – Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Mindmap
- Ein Haustier zu haben, wäre fein … – Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Gedicht
- Bedürfnisse von Haustieren – Die Schülerinnen und Schüler ordnen Begriffe zu
- Verstehst du mich (nicht)? Die Körpersprache von Hunden – Die Schülerinnen und Schüler ordnen Bilder zu
- Verstehst du mich (nicht)? Die Körpersprache von Katzen – Die Schülerinnen und Schüler ordnen Beschreibungen zu
- Malvorlage – Die Schülerinnen und Schüler malen eine Vorlage nach ihren Vorstellungen aus
- Mein Lieblingshaustier – ein Steckbrief – Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Steckbrief
- Würfelgeschichten – Die Schülerinnen und Schüler erzählen Geschichten
- Bildergeschichte – Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Geschichte
- Gesucht, gefunden! – Die Schülerinnen und Schüler finden Begriffe in einem Suchsel
- Kreuzworträtsel – Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Rätsel
- Das große ABC der Haustiere – Die Schülerinnen und Schüler ordnen jedem Buchstaben ein passendes Wort zu
- Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben
Arbeitsblatt September 2024: